Heute ist mein bester Tag

Geschenk Übergabe

Heute ist mein bester Tag: Eine Affirmation – ein Spruch – den man am Morgen für einen guten Start in den Tag gut nutzen kann.

„Heute ist mein bester Tag“ ist aber auch der Titel eines Buches.

Ein Buch, in dem es um Gelassenheit und Lebensfreude durch positives Denken, Planen und Handeln geht – so steht es als Kurzfassung auf dem Einband.

Ein Buch, das ich vor fast 30 Jahren geschenkt bekommen habe.

Ein Buch, das mir immer wieder tolle Impulse schenkt und mir vor ein paar Tagen wieder mal in die Hände gefallen ist.

Ich habe es in jungen Jahren von meinem damaligen Chef geschenkt bekommen. Ich weiß nicht mehr, ob es zum Geburtstag, als Weihnachtsgeschenk oder einfach so war. Aber ich finde es heute – rückblickend – wirklich fortschrittlich, dass mein Chef in den 90er Jahren das Thema positive Affirmation und positives Denken im Arbeitskontext zum Thema gemacht hat. Und positive Gedanken und eine optimistische Einstellung – ich rede hier von einem realistischen Optimismus – kann gesundheitsfördernd sein. Es geht nicht darum, alles durch eine rosarote Brille zu sehen, sondern um eine positive Grundeinstellung, die einem hilft, auch schwierige Themen und Zeiten besser zu bewältigen.

Das Mitarbeitergeschenk hatte eine Botschaft. Mir hat es gezeigt, dass es ihm wichtig ist, wie es mir geht. Mein Vorgesetzter hat mir ein Geschenk gemacht, das Mut und Motivation schenkt, und welches ich als Impuls zum Wachsen, zum Vorwärtskommen nutzen kann. Er hat mir gezeigt, dass ich nicht nur eine Arbeitskraft bin, sondern ihm mein Wohl am Herzen liegt. In einer Zeit, in der Betrieblieche Gesundheitsförderung noch nicht in aller Munde war.

Genauso sehe ich auch meine Gesundheitsboxen (Impulskalender, Impulskarten, Augenkissen,…), in denen ich kleine gesundheitliche Impulse für den Tag zusammengefasst habe. Sie sind optimal, um den Mitarbeiter:innen Wertschätzung zu zeigen und dessen Wohlbefinden zu fördern. Die Beschenkten können die Impulse ausprobieren, wiederholen, in den Alltag integrieren und Routinen schaffen, und so ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit unterstützen.

So wie mich mein Buch schon über so viele Jahre begleitet und mir immer wieder mal in die Hände fällt, so wünsche ich mir auch, dass meine Kalender und Karten immer – oder immer wieder – genutzt werden und so jeder und jedem Einzelnen ein Stück auf seinem Weg vorwärtsbringt.

In diesem Sinne: carpe diem – nutzt den heutigen Tag.

Suchst du nach dem optimalen Mitarbeitergeschenk…fürs Onboarding, Geburtstag, einfach so,…? Dann schau bei meinen Produkten vorbei.

author avatar
Heideline Fehr

Das könnte auch interessant sein

Kommentare

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert